Zull Terroir

Dear wine lovers!

In the language of wine lovers we recognize terms that are often used, yet their true meaning is not always clear to the consumer. This is also the case with the word ‘terroir’. For those former Latin students, terroir has something to do with the soil “terra” on which wine is cultivated.
 And the French lessons were not in vain, as the term “terroir” was originally used by French winemakers and then later adopted into the German language.

If we approach the term “terroir” technically, it describes factors such as micro-climate, geology, terrain and soil conditions – to go a little further, also cultural activities. All together, these aspects influence our wonderful product, our wine, which we create.

“Terroir” is firmly anchored in wine marketing lingo. However, the working skills of winegrowers themselves are often forgotten. Only with these skills in vineyard and cellar bring forth the expression of uniqueness in a wine. Indeed this is what the wine lover can smell in the nose and taste on the palate.

The knowledge of location, climatic conditions, vineyard requirements and choice of vines compose the basis of high-quality wine production. For me, “terroir” is the shield concept overlying all supporting conditions – with the incentive to learn continually and empathize with one’s own vines. Terroir should not be an excuse for lack of craftsmanship, but a motivation for every winemaker to make the very best out of his soil.

To be exact, this is our credo!

Yours Phillip Zull

Zull Riedenkarte

more blog posts

Andrea and Phillip Zull

Zull Terroir

Liebe Weinfreunde!

Im Sprachgebrauch der Weinliebhaber gibt es Worte, die gerne und häufig verwendet werden, deren Inhalt sich aber dem Konsumenten nicht immer gleich erschließen. So verhält es sich auch mit dem Ausdruck „Terroir“. Den ehemaligen Lateinschülern dämmert es, dass Terroir etwas mit dem Boden „terra“ zu tun hat, auf welchem Wein wächst.
Und auch die Französischstunden waren nicht umsonst, denn der Begriff „Terroir“ wurde ursprünglich von französischen Winzern verwendet und erst später in den deutschen Sprachgebrauch übernommen.

Gehen wir den Begriff „Terroir“ technisch an, beschreibt er Faktoren wie das (Mikro-)Klima, die Geologie, das Gelände und die Bodenbeschaffenheit, und, greifen wir etwas weiter, auch die kulturprägende Tätigkeiten des Mensch, die gemeinsam unser wunderbares Produkt Wein beeinflussen und schaffen.

Im Weinmarketing hat sich „Terroir“ fest verankert. Gerne vergessen wird aber die Tätigkeit und das Können der Winzer selbst, die aus ihrem Terroir erst das machen, was der Weinfreund in der Nase riechen und auf dem Gaumen schmecken kann. Erst seine Fähigkeiten im Weingarten und Keller bringen die Einzigartigkeit und Charakteristik eines Weines zum Ausdruck.

Das Wissen um den Standort, die klimatischen Gegebenheiten, um die Bedürfnisse der Lagen, und die Wahl der Reben ist Grundlage jeder qualitativ hochwertigen Weinproduktion. „Terroir“ ist für mich der Überbegriff aller Rahmenbedingungen und die Anforderung, Wissen und Gefühl um die eigenen Reben und deren Ausbau zu haben. Terroir darf nicht Ausrede für mangelnde handwerkliches Können sein, sondern Ansporn für jeden Winzer, das absolut beste aus seinem Boden zu machen.

Und genau das ist unser Credo

Euer Phillip Zull

Zull Riedenkarte

weitere Blogbeiträge

Andrea und Phillip Zull